Inhaltsverzeichnis / Sitemap

Neue Jugendligen-Struktur im HV Westfalen ab 2013_2014

Neue Jugendligen-Struktur im HV Westfalen ab 2013_2014

Ab der Saison 2013/2014 werden im Jugendliga-Spielbetrieb über Kreisebene einige Umstrukturierungen erfolgen, die gravierendsten im B- und C-Jugend-Bereich.
Die VereinsvertreterInnen der Mannschaften unseres Kreises, die an den Qualifikationsrunden teilnehmen wollen, sollten sich daher zeitnah Gedanken machen, für welche Klassen sie melden wollen, denn der Meldeschluss zum Bezirk ist bereits der 31.01.13.

Im untenstehenden Aufklappmenü gibt es weitere Erläuterungen.

Erläuterungen zur neuen Jugendligen-Struktur im HV Westfalen

Erläuterungen zur neuen Jugendligen-Struktur im HV Westfalen

Der Jugendausschuss des HKM gibt folgende Erläuterungen zu den Strukturänderungen
im Jugendliga-Spielbetrieb des HV Westfalen:
"Nach heutigem Stand sind die neuen Strukturen gemäß der Veröffentlichung des Handballverbandes Westfalen im "Leitet Herunterladen der Datei einWH 16 vom 27.04.12" amtlich.
Daher werden die obenstehend dargestellten Strukturen ab der Saison 2013/2014 im  HV Westfalen umgesetzt.  
Der Kerngedanke des HV Westfalen hinsichtlich dieser beschlossenen Umstrukturierungen ist eine leistungsorientierte Förderung von Mannschaften und Spielern entsprechend ihrer Leistungsstärke.
Diese erhoffte bzw. angestrebte Förderung der Jugendhandballer-Elite soll durch eine engere Verzahnung des Spielbetriebes zwischen den Bezirken Nord und Süd erreicht werden.
Gleichzeitig ist es möglich, dass sich durch diese engere Verzahnung des Spielbetriebes zwischen den Bezirken Nord und Süd höhere Anreisekosten für die teilnehmenden Vereine ergeben können.
Diese Aspekte sollten im Vorfeld der Meldungen für die Qualifikationsrunden von den Vereinen berücksichtigt werden."

Diese Auslegungen sind an den Beschluss des HVW mit o.g. Datum gebunden.
Noch nachfolgende Änderungen durch den HV Westfalen sind nicht ausgeschlossen.

Kreistag: Bernd Krekeler + Eduard Leufgen leiten den Handballkreis

Kreistag: Bernd Krekeler + Eduard Leufgen leiten den Handballkreis

von links: Christian Hülsmann (Jungenwart), Andreas Averbeck (Schiedsrichterwart),
Jürgen von Gelieu (stellv. Schiedsrichterwart), Marcus Heins (Schiedsrichter-Lehrwart),
Jörg Wesemann (TK-Vorsitzender), Anet Sander (Lehrwartin), Klaus Feldt (Kassenwart), Eduard Leufgen (Männerwart + 2. Vorsitzender), Bernd Krekeler (1. Vorsitzender), Dieter Benten (Mädchenwart), Annalinda Vosshage (Frauenwartin), Alexander Seitz (Jugendausschuss-Vorsitzender).  

Am 19. November 2012 ist in Telgte beim turnusmäßigen Handball-Kreistag der zukünftige Vorstand gewählt worden. 62 von 80 geladenen Vereinsdelegierten waren erschienen, um darüber zu entscheiden, wer in den nächsten drei Jahren ihre Interessen auf und über Kreisebene vertritt.
Fünf der AmtsinhaberInnen standen zur Wiederwahl bereit, aber gleich vier Ämter galt es neu zu besetzen: der 1. Vorsitzende Klaus Remke, die 2. Vorsitzende Ulrike Große, die Frauenwartin Silke Jamitzky und der Pressewart Johannes Merhoff legten ihre Ämter aus persönlichen Gründen nieder.
Nachfolger von Klaus Remke, der vor seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender schon als 2. Vorsitzender und etliche Jahre als Schiedsrichter-Lehrwart tätig war, ist Bernd Krekeler. Krekeler war bisher noch nicht für den Kreisvorstand tätig , verfügt aber über langjährige Erfahrungen als Vorsitzender bzw. Vertreter anderer Instanzen.
Die Nachfolge von Ulrike Große, die nach 15jähriger Vorstandszugehörigkeit (zunächst viele Jahre als Frauenwartin, dann als TK-Vorsitzende und zum Schluss als 2. Vorsitzende) aufhört, tritt ein langjähriges Instanzenmitglied an. Seit mittlerweile 40 Jahren gehört Eduard Leufgen dem Kreisvorstand schon an und er ist den meisten wohl durch seine Tätigkeit als Männerspielwart bekannt. Als Kreisspielwart war er viele Jahre automatisch stellvertretender Vorsitzender, nun wurde er offiziell ins Amt gewählt.
Nachfolgerin von Frauenspielwartin Silke Jamitzky ist Annalinda Vosshage, sie war in der abgelaufenen Amtsperiode für den Kreis bereits als Jugendsprecherin tätig.
Das Amt des bisherigen Pressewartes Johannes Merhoff bleibt unbesetzt, es gab keine Interessenten, die zur Kandidatur bereit waren.
Wiedergewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden Klaus Feldt als Kassenwart, Jörg Wesemann als TK-Vorsitzender, Eduard Leufgen als Männerwart, Wolfgang Bosse als Rechtswart und Anet Sander als Lehrwartin.      Leitet Herunterladen der Datei einProtokoll

Kreis-Schiedsrichtertag: Jürgen von Gélieu neu im Vorstand

Kreis-Schiedsrichtertag: Jürgen von Gélieu neu im Vorstand

Am 08.10.12 wurde der zukünftige Schiedsrichterausschuss auf dem Kreisschiedsrichtertag gewählt und außerdem wurden etliche SchiedsrichterInnen für ihre langjährigen Verdienste geehrt (Foto).
32 von 64 geladenen Delegierten waren erschienen, um über die demnächst drei (statt bisher zwei) Vorstandsposten abzustimmen.
Schiedsrichterwart Andreas Averbeck und auch Schiedsrichter-Lehrwart Marcus Heins wurden wiedergewählt. Das neu hinzugekommene Amt des stellvertetenden Kreisschiedsrichterwartes
hat zukünftig Jürgen von Gélieu inne. Alle drei wurden einstimmig gewählt.
Weitere Details hier im   Leitet Herunterladen der Datei einProtokoll.

C-Lizenz-Lehrgang 2012 abgeschlossen

C-Lizenz-Lehrgang 2012 abgeschlossen

20 C-Lizenz-AnwärterInnen absolvierten am "Tag der Deutschen Einheit" ihre Praxisprüfungen. Dafür standen ihnen Kreisauswahlen der Jungen und Mädchen als Demomannschaften zur Verfügung.
Bereits am Abend vorher hatten die zukünftigen C-Schein-InhaberInnen ihre Klausur geschrieben und damit den Abschluss des diesjährigen Lehrgangs eingeläutet.
Dieser hat von den Osterferien bis zu den Sommerferien mit insgesamt 120 Lehrgangstunden - verteilt über vier Wochenend-Module - in Everswinkel stattgefunden.
Referenten waren: Renate Schubert, Kornelia Kunisch, Dirk Block, Thomas Hammerschmidt, Alexander + Sebastian Seitz, Bastian Franetzki, Jens Pitlinski, Markus Klosterkamp, Marcus Heins und Anet Sander.
Im Gesamt-TeilnehmerInnenfeld war eine Vereinsvielfalt vorhanden wie noch nie zuvor: Everswinkel (2), Havixbeck (2), Lengerich, Ostbevern, Sassenberg (2), Sendenhorst, Westbevern, Warendorf, Adler Münster, Eintracht Hiltrup, Preußen-Borussia Münster, Sparta Münster (4), Westfalia Kinderhaus - und - sogar aus Niedersachsen kamen zwei Teilnehmer: vom TV Bissendorf-Holte.

Kreis-Jugendtag: Alexander Seitz neuer JA-Vorsitzender

Kreis-Jugendtag: Alexander Seitz neuer JA-Vorsitzender

Mit dem Kreisjugendtag leitete der HK Münster am 1. Oktober seine Wahlperiode 2012 ein.
34 von insgesamt 62 geladenen Delegierten waren in Telgte erschienen, um den zukünftigen Jugendausschuss für die drei Jahre dauernde Amtszeit zu wählen.
Von 23 stimmberechtigten Vereinen entsandten leider gleich 6 überhaupt keine VertreterInnen; aber das tat der positiven Gesamtbilanz des Abends keinen Abbruch: alle zur Wahl anstehenden Posten konnten neu oder wieder besetzt werden.
Fast ausnahmslos einstimmig gewählt wurden: Alexander Seitz (JA-Vorsitzender), Dieter Benten (Mädchenwart + stellvertretender JA-Vorsitzender), Christian Hülsmann (Jungenwart), Rumeysa Ãœzülmez + Nils Overkamp (Jugendsprecher), Andrea Mandau und Melanie Wierzejewski (Beisitzerinnen). Nicht gewählt, aber als ernannter Staffelleiter (Minis, E- + D-Jugend männlich) gehört auch Helmut Beckmann weiterhin zum Kreis des Jugendausschusses.      Leitet Herunterladen der Datei einProtokoll

Informations-Pflichtveranstaltung für Jugend-TrainerInnen

Informations-Pflichtveranstaltung für Jugend-TrainerInnen

Am 01.09.12 finden im Clubraum der Kehlbachhalle in Everswinkel zwei ca. 90minütige Informationsveranstaltungen für alle (!) Jugend-TrainerInnen des
C-, D-, E- und Mini-Bereichs statt.
Thematisiert werden Neuerungen des DHB-Rahmenkonzeptes sowie die korrekte Umsetzung der Regelvorgaben in der aktuellen Wettkampfstruktur.
Die VereinsvertreterInnen wurden bereits auf der Juni-Börse auf diese Veranstaltung hingewiesen (s. Protokoll linke Spalte).
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist verpflichtend (!) für alle TrainerInnen, die in der kommenden Saison Mini-, E-, D- und C-Jugend -Mannschaften trainieren. 
Die Vereine werden diesbezüglich noch gesondert angeschrieben, aber hiermit schon jetzt gebeten, ihre TrainerInnen schnellstmöglich zu informieren.
Die Namen der teilnehmenden TrainerInnen incl. deren Mannschaftszugehörigkeit bitte per Mail melden an:  Ã–ffnet internen Link im aktuellen FensterLehrwartin Anet Sander

C- und D-Jugend-TrainerInnen:   Samstag, 01.09.12,    9:30 - 11:00 h
E-Jugend + Mini-TrainerInnen:    Samstag, 01.09.12,   11:00 - 12:30 h

Alle Mannschaften + Vereine des HK MS "auf einen Klick"

Alle Mannschaften + Vereine des HK MS "auf einen Klick"

Ãœber unseren Homepage-Service sind ab sofort alle Staffeln, in denen Mannschaften des Handballkreises Münster vertreten sind, ganz einfach + schnell im SIS zu finden.
Ebenso die Senioren-Kreispokal-Begegnungen und die Jugend-Kreisvergleichsspielrunden der Saison 2012 / 2013. 
Auf unserer Seite  Â»Â» Spielbetrieb  Öffnet externen Link in neuem Fenster  Spielpläne + Tabellen 2012 / 2013

Die Verlinkungen zu den Homepages aller Kreisvereine wurden ebenfalls aktualisiert  »»  Ã–ffnet externen Link in neuem Fenster  Links - Vereine im Handballkreis

Kreisvergleichspiele w98 + m97: letztes Westfalenpokal-Turnier

Kreisvergleichspiele w98 + m97: letztes Westfalenpokal-Turnier

Am 07.06.12 haben in Unna für die beiden ältesten Jahrgänge der Mädchen und Jungen
(aus allen 6 Kreisen des Bezirks Nord) die letzten Kreisvergleichsspiel-Turniere stattgefunden.
Die Turniere boten zugleich die letztmalige Chance für die Kreisauswahl-SpielerInnen, sich vor den Augen der SichterInnen des HV Westfalen für eine Aufnahme in den Stützpunktkader des Landesverbandes zu empfehlen.
Der weibliche Jahrgang 1998 und der männliche Jahrgang 1997 konnten in ihrer Platzierungsrunde den 2. bzw. 3 Platz belegen.
Öffnet externen Link in neuem Fenster  Hier können Ergebnisse und Platzierungen im Detail eingesehen werden.

Großer Andrang beim Jugend-TrainerInnen-Lehrgang

Großer Andrang beim Jugend-TrainerInnen-Lehrgang

In den Osterferien fand im HK Münster nach zweijähriger Pause wieder ein Jugend-TrainerInnen-Lehrgang statt.
Angemeldet für vier Tage waren 30 TeilnehmerInnen und 30 sind auch gekommen! 
Eine tolle, ganz neue Erfahrung für Lehrwartin und Organisatorin Anet Sander, die von den Vorjahren viele Absagen gewohnt war.
Die TN kamen aus Havixbeck, Sassenberg, Telgte (je 2), aus Everswinkel, Ladbergen und Warendorf (je 3). Den VereinsteilnehmerInnen-Rekord schafften dieses Mal aber zwei münsteraner Vereine: die DJK Sparta war mit 7 und die HSG Gremmendorf-Angelmodde sogar mit 8 Jugend-TrainerInnen vertreten!
Der Trainerinnenanteil war bei diesem Lehrgang mit 13 von 30 erfreulich hoch - wozu im wesentlichen Everswinkel (3) und Sparta (6) beigetragen haben.
Das Alter der Lehrgangsabsolventen lag - bis auf 4 TN - zwischen 14½ und 18 Jahren.
Dieser viertägige Lehrgang läuft schon seit Jahren parallel zur C-Lizenz und er war für weitere 17 TN gleichzeitig das Einstiegsmodul in ihre C-TrainerInnen-Ausbildung.

Pokalsieger 2012: "BSV Roxel" + "HC Rot-Weiß Münster"

Pokalsieger 2012: "BSV Roxel" + "HC Rot-Weiß Münster"

Am 1. April wurde das "Final-Four" des HK MS in Münster-Gremmendorf mit jeweils vier Damen- und Herrenmannschaften ausgetragen.
Der HC Rot-Weiß Münster (Herren) und der BSV Roxel (Damen) konnten sich in den bis zum Abpfiff sehr spannenden Finalspielen durchsetzen und dürfen sich nun Pokalsieger 2012 nennen. 
Das alles spielte sich vor einer großen Zuschauerkulisse und einer tollen Atmosphäre ab und war nach einhelliger Meinung eine "Werbung für den Handballsport".
Hier die Spielpläne / Ergebnisse: Öffnet externen Link in neuem Fenster Damen + Ã–ffnet externen Link in neuem Fenster Herren